Der Fronius Ohmpilot läuft nun seit 28 Tagen. Ich denke ich habe die Optimale Konfiguration rausgefunden. Wie bereits erwähnt läuft er im PV Überschuss und das super. Dann habe ich die folgenden erzwungenen Ladungen eingestellt. Bei schlechtem Wetter so wie heute wird vermutlich die Erzwungene Ladung anlaufen. Wir werden sehen.

Einstellungen:

Boiler Ladung 50° – 01:00 – 05:00

Boiler Ladung 55° – 11:00 – 17:00

Boiler Ladung 60° – bei PV-Überschuss

Ab 11:00 sollte die Batterie geladen sein bzw. gut gefüllt heisst das er dann die Erzwungene Ladung von der Produktion nimmt und auch von der Batterie… so sollte eigentlich der Netzbezug im Minimum sein. Wie es dann im Winter aussieht werden wir dann sehen. Im Moment verbratet der Ohmpilot von ca. 6 – 10kW/h im Tag… hat vermutlich auch mit dem EHZ zutun der nur ca. 1.6kW leistet. ich denke mal wenn ich dann nen neuen Boiler benötige gibt es auch einen Ohmpilot fähigen EHZ… da wird der verbrauch vermutlich auch ein wenig kleiner ausfallen.

Randbemerkung: in den 28 Tagen hat der Ohmpilot 207.84 kW/h verbraucht… dies wurde annähernd zu 100% von der PV Anlage gedeckt. Tolle Sache.

Von admin

Mein erster Blog... die Besucher können in diesem Blog die Umbauarbeiten miterleben oder einfach Infos holen wann es neue Bilder in der Galerie hat. Im grossen und ganzen einfach BlaBla lesen :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert